Winterschulung

Am 06.03.2023 fand eine Winterschulung zu verschiedenen Themen statt.
Unter der Leitung unseres MRAS-Beauftragten BM Markus Hörmann (Menschenrettung u. Absturzsicherung) beschäftigte sich die MRAS -Truppe mit den Themen Material- u. Knotenkunde, Verwendung der Selbstsicherungsschlinge und Standplatzbau.
Für die restliche Mannschaft wurde von der SAN-Beauftragten OFM Elena Paar eine Erste-Hilfe Schulung abgehalten. Zu den gelehrten Themen zählten unter anderem Wundversorgung, Schienung von verletzten Extremitäten, sowie Transport mittels Schaufeltrage. Des Weiteren waren Bewusstlosigkeit und Reanimation Teil der Schulung. Auch eine Crashrettung aus einem verunfallten Fahrzeug wurde geübt.
Im Anschluss wurden unsere neu angeschafften Hebekissen beübt. Der Ausbildungsbeauftragte LM Johanes Hofer legte besonderes Augenmerk auf das Arbeiten mit den neuen Gerätschaften. So konnte jeder Teilnehmer das ganze System einsatzbereit machen und einen Hub durchführen.