Wehrversammlung

Am 09.03.2024 wurde die 127. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenau am Hochlantsch im Gemeindesaal mit 60 Kameraden/innen abgehalten. ABI Philipp Sitka konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem auch Bereichskommandant Stv. Jürgen Rachwalik, Bürgermeister Ing. Alexander Lehofer und Gemeindekassier Martin Bodlos .

Er präsentierte einen eindrucksvollen Leistungsbericht der FF Breitenau a.H. vom Jahr 2023.

Insgesamt wurden von den 88 Mitgliedern (davon 15 Jugendmitglieder) 12842 freiwillige Stunden geleistet. Diese setzen sich aus 141 Einsätzen, 73 Übungen und 583 Tätigkeiten zusammen.

Danach gab es ausführliche Berichte der Fachbeauftragten und zahlreiche Angelobungen, Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen. Besonders erwähnenswert ist, dass Herrn EHL Erich Baierl das Ehrenzeichen für 75 Jahre verdienstvolle Tätigkeit verliehen werden konnte.

Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte die Wehrversammlung durch ABI Philipp Sitka geschlossen werden und es ging zum kameradschaftlichen Teil über.

Ein besonderer Dank ging an die Marktgemeinde Breitenau, den Landesfeuerwehrverband, das Land Steiermark und vor allem an die Breitenauer Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung im vergangenen Jahr.

Ein herzlicher Dank gilt auch Herrn Ernst Grabmeier für den ausführlichen Bildbericht.

„Ehrenamtlich und dennoch professionell“