Waldbrandübung

FF Breitenau bei Waldbrandübung in Turnau / Seewiesen
Annahme der Übung war ein großflächiger Waldbrand im Bereich des Feistringsteins in Seewiesen. Dieses Gebiet ist nur teilweise auf Forststraßen erreichbar. Die restlichen Geräte und Löschmittel müssen zu Fuß ins Übungsgebiet gebracht werden. Zusätzlich mussten auch Bäume gefällt werden, um eine Ausbreitung zu verhindern.
Zur Bekämpfung des Feuers wurde der Katastrophenhilfsdienst (KHD) des Bereichs Bruck/Mur und zur Unterstützung der Waldbrandzug aus Graz Umgebung alarmiert.
Die FF Breitenau nahm mit dem KLFA mit 6 Mann an der Übung teil und wirkte an der Errichtung einer Löschleitung vom Seebach zum Brandherd mit. Zirka 500 Höhenmeter und über 3 km musste dabei das Wasser vom Seebach zum Einsatzort durch diese Leitung gepumpt werden. In der Führung des Löschzuges war ABI Phillip Sitka als Zugskommandantstellvertreter im Einsatz.
Der LKW Breitenau mit 5 Mann war Teil des Versorgungszuges und für Transporttätigkeiten und das Kochen der Verpflegung für alle Einsatzkräfte zuständig.
Außerdem waren an der Übung auch zwei Züge des KHD International beteiligt. Diese setzen sich aus verschiedenen Feuerwehren der Steiermark zusammen. Drei Feuerwehrmänner der FF Breitenau verstärkten die Mannschaften der FF Gleisdorf und FF Söding. Simuliert wurde dabei ein Auslandseinsatz zur Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte (u.a. mit Sicherheitsunterweisung für das „fremde“ Land und Grenzübertritt mit Passkontrolle durch die Polizei).
Insgesamt waren 325 Mann und 84 Fahrzeuge an der Übung beteiligt.