Wehr- und Wahlversammlung

Am Samstag, dem 21. Mai 2022 führten wir unsere Wehrversammlung durch. HBI Phillip Sitka eröffnete die Wehrversammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste Bürgermeister Alexander Lehofer, Gemeindekassier Martin Bodlos, BR Christian Jeran, ABI Bernd Wiltschnigg, HBI Andreas Gutmann, Ehrenmitglied Rudolf Stadler, Ernst Grabmaier, weiterer Vertretern von Einsatzorganisationen sowie der gesamten Mannschaft. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden abgehalten. Im Anschluss folgte der Bericht des Kommandanten über das vergangene Jahr, welches 10522 Gesamtstunden und 79 Einsätze zu Buche schlägt. Der Kommandant bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft, Motivation und die investierte Freizeit, ohne die ein funktionierendes Feuerwehrwesen nicht möglich wäre. Viel Lob und Dank gab es auch in Richtung der weiteren Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit und in Richtung Gemeinde und Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung. Darauf folgten die überaus detaillierten Berichte der Fachbeauftragten.
Danach konnten 9 Kameraden angelobt werden, in Summe hat die FF Breitenau einen Mitgliederstand von 83 Mitgliedern davon 13 Jugendliche und ein Ehrenmitglied.

Zum Abschluss präsentierte Bürgermeister Alexander Lehofer den geplanten Umbau des Rüsthauses, welcher bereits im nächsten Jahr Starten könnte, sofern die Finanzierung sichergestellt ist.

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die Neuwahl des Kommandos statt.

Vor der Wahl berichteten HBI Phillip Sitka und OBI Fabian Thonhofer in einem kurzen Rückblick über die letzten 5 Jahre, skizzierten Erfolge und Herausforderungen in dieser Zeit und bedankten sich bei den Feuerwehrmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Außerdem verwiesen sie auf die anstehenden großen Herausforderungen Umbau Rüsthaus und Neubeschaffung Tanklöschfahrzeug. Diese beiden Themen müssen in der nächsten Funktionsperiode umgesetzt werden.

Für die Funktion des Kommandanten kandidierte erneut Phillip Sitka und als Kommandant-Stellvertreter kandidierte wieder Fabian Thonhofer.

Bei geheimer Wahl wurden die beiden einstimmig gewählt.