Übung des Abschnittes Bruck Süd

An der Übung des Abschnittes Bruck an der Mur Süd nahmen die Feuerwehren Mixnitz, Breitenau, Pernegg, Veitsch Radex, Böhler und Turnau teil. Insgesamt waren daran 70 Feuerwehrmitglieder beteiligt.
Die Übung fand in Mixnitz statt. Übungsannahme war dabei ein Wirtschaftsgebäudebrand im dicht besiedelten Gebiet mit mehreren vermissten Personen.
Aufgrund der vermissten Personen, der Größe des Brandes und der Ausbereitungsgefahr entschied sich die Einsatzleitung der FF Mixnitz Abschnittsalarm auszulösen und damit die Feuerwehren Pernegg, Breitenau und Veitsch Radex als Unterstützung anzufordern. Zusätzlich wurde das Einsatzleitfahrzeug der FF Turnau und das Atemschutzfahrzeug der BTF Böhler angefordert.
Als größte Herausforderung stellten sich die engen Platzverhältnisse in diesem Gebiet heraus. Eine gute Verteilung der Einsatzfahrzeuge im Einsatzraum konnte durch die Einsatzleitung erreicht werden und löste damit dieses Problem.
Durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen im verrauchten Gebäude rasch gefunden und gerettet werden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes durchgeführt. Bereits parallel dazu konnte die Brandbekämpfung von außen und der Schutz der Nachbarobjekte durchgeführt werden. Die Wasserversorgung erfolgte zuerst über die Tanklöschfahrzeuge und Hydranten. In weiterer Folge wurde auch der Mixnitzbach zur Wasserversorgung herangezogen.
Durch die professionelle Arbeit der Feuerwehren konnte bald Brand aus gemeldet werden.