Rüsthausumbau gestartet

Nach unzähligen Stunden der Vorbereitung sowie vielen Sitzungen zur Layoutplanung und Finanzierung startete in dieser Woche der Zu- und Umbau des Rüsthauses der FF Breitenau. Die nicht mehr zeitgemäßen Räumlichkeiten machen diesen notwendig. Beispielsweise besteht bei Einsätzen eine hohe Unfallgefahr durch die Spinte, die direkt neben den Fahrzeugen platziert sind. Aus Mangel an Räumlichkeiten ist die Umkleide der Feuerwehfrauen im Duschraum, etc.

In der ersten Phase wird der Zubau der neuen Fahrzeughalle realisiert. Diese bietet Platz für die vier Fahrzeuge der FF Breitenau. In diesem Gebäudeteil sind weitere Räumlichkeiten wie eine Werkstatt sowie ein Raum zur Überprüfung und Wartung der Atemschutzgeräte vorgesehen.
Im zweiten Schritt erfolgt der Umbau der bestehenden Feuerwehrräumlichkeiten im Rüsthaus. Eine zeitgemäße Garderobe und Duschen, für die Dekontamination von Gefahrstoffen nach Einsätzen, werden in die derzeitige Fahrzeughalle gebaut. Außerdem werden hier der Funkraum, ein Büro, der Aufenthaltsraum sowie Lagerräume errichtet.
Der derzeitige Aufenthaltsraum im Keller wird zu einem Raum für die Feuerwehrjugend umgebaut.
Für die Umbauarbeiten ist ein Zeitplan von ca. einem Jahr+ vorgesehen.
Insgesamt sind für den Umbau 1,2 Millionen Euro veranschlagt. Davon wird ein Teil durch Eigenmittel der FF Breitenau finanziert. Die Gemeinde Breitenau Finanziert den Großteil, das Land Steiermark und der Landesfeuerwehrverband beteiligten sich auch Finanziel bei diesem Projekt. Die Mitglieder der FF Breitenau erbringen als Anteil an der Finanzierung auch Arbeiten auf der Baustelle.
Vielen Dank für die Unterstützung und Finanzierung.