Katastrophenschutzübung

Katastrophenschutzübung am 29.4.2023 der KHD-Bereitschaft Bruck an der Mur in Mariazell
Eine große KHD-Übung des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur wurde am 29. April 2023 auf der Mariazeller Bürgeralpe durchgeführt. Zusätzlich zu den örtlichen Feuerwehren Mariazell, Gußwerk und Gollrad und den niederösterreichischen Nachbarfeuerwehren wurde der Katastrophenhilfsdienst Bruck/Mur angefordert. Insgesamt waren 45 Fahrzeuge mit 206 Personen an der Übung beteiligt.
Die Übungsannahme war ein Waldbrand auf der Bürgeralpe, welcher von einem Blitzschlag ausgelöst wurde. Das Schadensgebiet lag auf einer Seehöhe von ca. 1.000 m und hatte ein Ausmaß von 7 Hektar. Die FF Breitenau war an der Übung mit zwei Fahrzeugen beteiligt.
Die Schlussbesprechung und Verpflegung fand anschließend im Rüsthaus der FF Mariazell statt.