Hangrutschung

Am Nachmittag des 5. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenau nach den anhaltenden Regenfällen zu einem Hangrutsch gerufen. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Hang hinter einem Wohnhaus weitläufig angebrochen und bereits teilweise abgerutscht war. Mittels Planen konnte der betroffene Bereich abgedeckt werden. Während der Abdeckarbeiten konntr festgestellt werden, dass sich der Hang langsam bewegt hat. Umgehend wurde das Wohnhaus gesperrt und die Bewohner evakuiert. Diese konnten bei Nachbarn unterkommen. Während dieser Arbeiten wurden gemeinsam mit dem Bürgermeister die weiteren behördlichen Schritte gesetzt.
Danke an die BTF und den Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit!
Nach Abschluss dieses Einsatzes musste die FF Breitenau abermals mittels Sirenenalarm zu einer Verklausung eines Baches gerufen werden. Gemeinsam mit den Anrainern wurde ein Steg entfernt und das Wasser umgeleitet, um einen sicheren Abfluss zu gewähren und Bahngleise und Straße vor einer Überflutung zu bewahren.