Grundausbildung

Grundausbildung der Feuerwehrabschnitte Bruck und Bruck-Süd
Nach intensiven Vorbereitungswochen mit 12 Übungen und mehr als 250 geleisteten Stunden fand der Abschluss der Grundausbildung der Abschnitte Bruck und Bruck-Süd statt. Anja Ebner, Mathias Strauß, Sandro Patzelt und Lorenz Wiltschnigg von der Freiwilligen Feuerwehr Breitenau a.H. absolvierten die Grundausbildung erfolgreich und verstärken zukünftig die FF Breitenau.
Heuer ließen sich die Ausbildner wieder einige Neuerungen einfallen, um die Ausbildung der Jung-Florianis noch interessanter und effektiver zu gestalten.
So fanden die Vorbereitungsschulungen über mehrere Wochen verteilt bei verschiedenen Feuerwehren in den beiden Abschnitten statt. Das gab den insgesamt 19 Teilnehmern die Chance auch andere Rüsthäuser und Kameraden kennen zu lernen. Eine weitere Säule der Grundausbildung sind die Übungen in den eigenen Feuerwehren. Dort wird neben den Abschnittsübungen das Grundhandwerk des Feuerwehrdiensts gelehrt.
Den Abschluss bilden die sogenannten Truppmannausbildung GAB1 und Truppführerausbildung GAB2. Erstmals wurden heuer beide Ausbildungen an einem Tag in den Abschnitten selbst durchgeführt. Das macht ein effektiveres Ausbildungsprogramm in Kleingruppen möglich.
Altbewährt begann der Tag mit den theoretischen Prüfungen bestehend aus einem Computertest, den Fragen aus Wissenstestmodulen und Knotenkunde. Diese Prüfungen konnten von allen 19 Teilnehmern positiv abgeschlossen werden, bevor es zur praktischen Prüfung am Brucker Bauhof ging.
Im praktischen Teil hatten die GAB-Teilnehmer einen technischen Einsatz zu bewältigen. Bei diesem war die Einsatzstelle abzusichern, ein Brandschutz und Beleuchtung aufzubauen und das hydraulische Rettungsgerät in Stellung zu bringen.
Der Nachmittag stand dann im Zeichen der GAB2. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Stationen Rettungsgeräte und tragbare Leitern, Strahlrohre und Schaum, sowie Entstehungsbrandbekämpfung durchgeführt.
Abgeschlossen wurde die Grundausbildung mit der Abschlussübung, bei der ein Holzstapelbrand mit einem umfassenden Löschangriff bekämpft wurde.
ABI Philipp Sitka überzeugte sich persönlich vom Können der Auszubildenden und lobte deren Engagement in seinen anschließenden Grußworten. Dabei dankte er dem Ausbilderteam für die geleistete Arbeit und wünschte allen Jung-Florianis unfallfreie Einsätze