Fahrsicherheitstraining für Maschinisten

Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrmaschinisten in Lebring

Beim Fahrsicherheitszentrum in Lebring fand ein spezielles Training für Feuerwehreinsatzfahrzeuge statt. Die FF Breitenau nahm mit insgesamt 4 Mann und den Fahrzeugen TLFA und LKW am Training teil.
Im Zuge dieses Trainings wurden Notbremsungen, Ausweichmanöver sowie das Verhalten bei Über-, und Untersteuerung des Fahrzeuges geübt. Den Abschluss bildete ein Vergleich des Bremsweges eines PKWs und eines Tanklöschfahrzeuges bei 70 km/h.
Bei allen diesen Übungen wurde durch einen speziellen Bodenbelag, der mit Wasser besprüht wurde, eine Schneefahrbahn simuliert.
Diese Trainings vermittelten den Maschinisten wie sich Notsituationen bei Einsatzfahrten erfolgreich bewältigen lassen und tragen damit zur Sicherheit bei Einsätzen bei.