Einsatzreiche Nacht

Ein heftiges Unwetter führte zu vielen Einsätzen für die FF Breitenau.

Die erste Alarmierung erfolgte aufgrund von Überschwemmungen am Werksgelände der RHI Magensita. Hier war jedoch schlussendlich kein Einsatz erforderlich.

Unmittelbar danach stürzten mehrere entwurzelte Bäume durch heftige Sturmböen auf die L104 am Strassegg und die L320 auf der Teichalm. Diese Bäume wurden von der FF Breitenau entfernt und die Straßen konnten wieder freigegeben werden.

Danach lautet der nächste Einsatzbefehl: Murenabgang am Eibegg. Ein Mure blockierte die Eibeggstraße. Außerdem gab es zwei Verklausungen der Bäche und mehrere umgestürzte Bäume. Aus Sicherheitsgründen wurde die Eibeggstraße für den Verkehr gesperrt. Die Verklausungen und Bäume wurden von der FF Breitenau beseitigt. Das durch die Mure angeschwemmte Material konnte durch den Traktor der Gemeinde Breitenau mit der Mulde von der Straße geschoben werden.

Erschwert wurden die Einsätze durch den flächendeckenden Stromausfall im Gemeindegebiet.

Eingesetzt waren
TLFA, KLFA, LKW und MTFA der FF Breitenau a.H