Branddienstleistungsprüfung

Absolvierte Leistungsprüfung für den Branddienst

Im Bauhof der Gemeinde Breitenau legte die FF Breitenau am 15. November die Branddienstleistungsprüfung ab. Eine Gruppe trat zur Prüfung in der Stufe Bronze, eine Gruppe in der Stufe Silber und zwei Gruppen in der Stufe Gold an.
Zur Vorbereitung wurden 24 Übungen mit in Summe fast 600h Stunden der 22 Teilnehmer absolviert.
Bei der BDLP müssen die Teilnehmer drei unterschiedliche Brandszenarien löschen (Scheunenbrand mit Ausbreitungsgefahr, Flüssigkeitsbrandbekämpfung mit Schaummittel und Holzstapelbrand).
Außerdem wird theoretisches Wissen anhand von Fragen geprüft und alle Teilnehmer müssen die Geräte des Tanklöschfahrzeug „blind“ (bei geschlossenen Rollläden finden). Dabei ist eine maximale Abweichung von einer Handbreite erlaubt.
Alle vier Gruppen konnten diese Prüfung erfolgreich, ohne einzigen Fehler ablegen.

Am selben Tag fand der Kameradschaftsabend der FF Breitenau im neuen Rüsthaus statt. ABI Philipp Sitka konnte die Ehrengäste Bürgermeister Martin Pretterhofer, Gemeindekassier Martin Bodlos, E-HBI Karl Scharf und HBI Andreas Gutmann begrüßen. Zahlreiche Feuerwehrkameraden mit Partnern, eine große Anzahl an Feuerwehrjugendlichen sowie die Helfer beim großen Einweihungsfestes waren der Einladung zum Kameradschaftsabend gefolgt.
Auch die zuvor bestandene Leistungsprüfung wurde dabei gefeiert.

Comments are closed.