Hochwasserhilfseinsatz in Thörl

FF Breitenau im Hochwasserhilfseinsatz in Thörl und Aflenz
Mehrere Tage war die FF Breitenau bei den Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern in Thörl / Aflenz / Grassnitz im Einsatz.
Direkt nach den Unwettern wurde die FF Breitenau um 1:18 Uhr in der Nacht nach Grassnitz alarmiert. Der LKW rückte mit 6 Mann aus. Bis 16 Uhr wurden Keller ausgepumpt, von Schlamm befreit und kaputtes Gerät ausgeräumt.
ABI Philipp Sitka war als Zugskommandantstellvertreter des Hochwasserzuges Bruck/Mur im Einsatz und Thomas Höfer unterstützte in der Einsatzleitung als Drohnenpilot.
Am 2. Tag war der TLFA Breitenau im Einsatz um Straßen und Zufahrtswege zu reinigen.
ABI Sitka war wieder im Zugskommando und 2 Mann waren im Versorgungszug tätig. Dieser war täglich für die Verpflegung von ca. 350 Personen zuständig.
Am 3. Tag waren wieder zwei Breitenauer im Versorgungszug tätig.
Am 4. Tag war wieder der TLFA mit 7 Mann bei den Aufräumarbeiten im Einsatz. Der MTF mit ABI Sitka und OBI Thonhofer war im Bereichsführungsstab eingesetzt.
Und zwei Feuerwehrmitglieder der FF Breitenau waren wiederum im Versorgungszug im Einsatz.
Um 22 Uhr konnte der Katastrophenhilfsdiensteinsatz beendet werden.
Insgesamt waren ca. 1400 Personen aus 12 verschiedenen KHD Einheiten im Einsatz.
Die FF Breitenau war dabei an 4 Tagen täglich von 7 bis 20 Uhr mit insgesamt 31 Personen im Einsatz und leistete ca. 400 freiwillige Stunden.